Luka Bächler/ Audacia Hochdorf erkämpfte sich in einem intensiven Fünfsatzmatch gegen VBC Sursee 3 einen 3:2-Sieg. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem Hochdorf am Ende die stärkeren Nerven bewies.
Der erste Satz begann ausgeglichen. Doch der Exnationalspieler aus Sursee konnte den Gästen ihren ersten Satzpunkt holen (20:25). Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Hochdorfer vergaben einen starken Vorsprung, sicherten sich aber mit 26:24 den Ausgleich. Gestärkt durch diesen Erfolg gewann Hochdorf auch den dritten Satz mit 25:21 und stellte auf 2:1.
Im vierten Satz musste Hochdorf jedoch einen Rückschlag hinnehmen: Libero Beat Kramer konnte nicht mehr weiterspielen, was die Annahme ins Wanken brachte. Sursee nutzte die Unsicherheiten und glich mit einem 18:25 zum 2:2 aus.
Der Satzsieg hätte Sursee Aufwind geben sollen – doch da hatten sie nicht mit Nico Medrzak gerechnet, der diesen Match erstmalig in der Hochdorf Startaufstellung gewesen war. Medrzak zeigte starke Annahmen, gute Verteidigungen und schloss den Match mit sechs Punkten seinerseits ab. So gewinnen die Hochdorfer Herren das Tiebreak mit 15:6 (!) und 3:2 in Sätzen.
Damit holen sie sich weitere zwei wertvolle Punkte und haben Emmen auf der Tabelle überholt.
Yamas!
Audacia Hochdorf 1 – VBC Sursee 3, 3:2 (20:25, 26:24, 25:21, 18:25, 15:6)
Sporthalle Baldegg – 1h 59 Min – 30 Zuschauer*innen, Hochdorf: Bächler, Duss, Grüter, Joller, Köck, Kramer, Medrzak, Meyer, Mölbert, Rüttimann, Troxler, Hochdorf ohne Wespi.