Marisa Sigrist / Diesen Samstag stand die Begegnung mit dem Tabellenletzten Kerns an. Die Devise war klar: Einen überzeugten, klaren 3:0 Sieg nach Hause bringen. Doch ganz so schnell und einfach, wie wir uns das vorgestellt hatten, ging es dann doch nicht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte wir den Schalter jedoch umlegen und das Spiel für uns entscheiden.

Über den ersten Satz möchten wir gar nicht viele Worte verlieren. Wir starteten zwar durch eine starke Serviceserie mit grossem Vorsprung ins Spiel, konnten nach Punkteverlust jedoch nicht die nötige Kampfeslust aufbringen, um die Spielkontrolle wieder zu übernehmen. Die Kernserinnen konnten das Spiel drehen und entschieden den ersten Satz knapp für sich. So hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt.

Der zweite Satz war unsere klare Antwort auf diesen schwachen Einstieg. Wir spielten überzeugt, präzise und clever – und zogen ihnen deutlich davon. Trotz gegnerischem Timeout konnten sie unseren Power und Elan nicht brechen, und so schien es, als hätten sie den laufenden Satz bereits aufgegeben. Wir gewannen den Satz mit 25:12 und zeigten, dass wir technisch deutlich die bessere Mannschaft sind.

Die Serie ging ähnlich weiter. Zwar schlichen sich auf unserer Seite zunehmend Eigenfehler ein, doch vermochten wir diese Unstimmigkeiten dank Teamgeist und Eigenfehler der Gegnerinnen immer wieder ausbügeln. Es galt, uns trotz ihren unkontrollierten Bällen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und unser Spiel zu spielen. Dank starker Service-Serien konnten wir wieder davonziehen. So schlossen wir auch diesen Satz deutlich mit 25:15.

Das Ziel im 4. Satz war klar: den «Sack zumachen» und wenigstens nach 4 Sätzen den Match für uns zu entscheiden. Wir gingen in Führung, liessen unseren Vorsprung wieder einholen und brauchten ein Timeout, um uns wieder zu sammeln. Der deutliche Vorsprung von 8 Punkten schmolz uns davon, und so waren wir froh, als wir den Satz mit 25:23 endlich für uns entscheiden konnten.

VBC Kerns 3 – Audacia Hochdorf: 1:3 (27:25 / 12:25 / 15:25 / 23:25), Dossenhalle Kerns, 10 Zuschauer; Spieldauer 88 Minuten; Hochdorf: Andermatt, N. Meier, S. Meier, Pitarch, Preisig, Riedweg, Schär, Sigrist