Das letzte Spiel dieser Saison steht an, alles oder nichts! Die Ausgangslage für das Damen 3 ist dabei nicht besonders gut. Ein Sieg ist nötig, um den Ligaerhalt zu schaffen. Allerdings hat Volley Kriens 1 noch eine Rechnung mit den Hochdorferinnen offen, da sie in der Hinrunde 3:0 verloren haben.
Im ersten Satz zeigen sich die Hochdorferinnen von ihrer besten Seite. Man spürt förmlich den Siegeswillen auf dem Feld. Mit starken Services und variantenreichen Angriffen überrumpeln sie ihre Gegnerinnen etwas und entscheiden nach 17 Minuten den ersten Satz mit 25:19 für sich.
Zum ersten Mal in dieser Saison spielt das Damen 3 mit einer Libera. Für den zweiten Satz kommt Lang (Libera des Damen 2 in der 4. Liga) als Unterstützung mit aufs Feld. Aber auch Kriens kommt immer mehr in die Gänge und zeigt ein paar starke Angriffe. Man merkt, dass die Spielerinnen des Damen 3 sich nicht gewohnt sind eine Libera auf dem Feld zu haben. Trotzdem behindert sie das kaum im Spiel, im Gegenteil. Sie drehen nochmal auf und kämpfen um jeden Punkt. Vor allem die Starken Services machen Kriens zu schaffen. Nach 27 Minuten gewinnt das Damen 3 auch den 2. Satz mit 25:20.
Der Sieg ist schon zum greifen Nahe. Noch ein Satzgewinn und der Ligaerhalt ist geschafft. Leider erweist sich das nicht so einfach wie erhofft. Während die Hochdorferinnen langsam etwas erschöpft sind, erwacht bei Kriens nochmals der Kampfgeist. Es passieren einige Eigenfehler und vorallem Servicefehler beim Damen 3. Kriens kann sich daraus einen Vorteil erspielen und gewinnt den Satz schlussendlich mit 16:25.
Die Hochdorferinnen, etwas genervt durch ihre Eigenfehler wollen den Sack endlich zumachen und das Spiel gewinnen. Die Krienserinnen halten aber jeden Ball. Coach Kirschfeld motiviert die Spielerinnen nochmals, nicht aufzugeben und nicht nachzulassen mit ihren Angriffen. Das Damen 3 kämpft sich wieder zurück. Kriens zeigt aber eine starke Service Serie, welche die Hochdorferinnen nicht mehr aufholen können. Sie gewinnen auch den 4. Satz mit 15:25.
Nun heisst es nochmals alles oder nichts. Die Hochdorferinnen müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um den Abstieg zu verhindern. Jeder Punkt zählt. Das Damen 3 sammelt nochmals alle Kräfte und geht früh in Führung. Auf beiden Seiten schleichen sich Fehler ein. Hochdorf erreicht mit 8:7 zuerst die 8 Punkte für den Seitenwechsel. Kurz darauf geht aber Kriens in Führung. Diese bleibt aber nicht lange. Es steht 13:13, der nächste Punkt ist entscheidend und wird das Momentum für den Sieg bringen. Das Damen 3 am Service holt sich die letzten 2 Punkte und sichert sich somit den Sieg!
Die Freude und der Jubel sind gross, auch wenn es schlussendlich 2 anstatt 3 Punkte geworden sind. Mit 19 Punkten ist das Damen 3 sicher auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Sie müssen aber trotzdem noch etwas zittern, da noch nicht klar ist wie viele Teams absteigen und ob sie noch ein Absteigerspiel spielen müssen.
Im Moment ist alles vergessen und die Spielerinnen freuen sich über den 3:2 Sieg gegen Volley Kriens 1 zusammen mit dem zahlreichen Publikum, welches sie unterstützt hat.
Audacia Hochdorf 3 – Volley Kriens 1, 3:2 (25:19 / 25:20 / 16:25 / 15:25 / 15:13) Turnhalle Roggern – 113 min – 30 Zuschauer. Hochdorf: Bucher, Badic, Britschgi, Büchler, Bühler, Emmenegger, Müller, Schmid, Schmidli, Wechsler, Lang. Hochdorf ohne Preisig (abwesend).