Conny Kempf / Am verschneiten Sonntagnachmittag reisten die Hochdorferinnen nach Neuenkirch. Auf Grund von diversen Abwesenheiten war unser Kader sehr schmal und wurde deshalb durch zwei Spielerinnen vom Damen 3 ergänzt.

Der erste Satz startete sehr ausgeglichen. Allerdings kam das Heimteam besser aus den Startlöchern und profitierte von unseren Eigen- und Kommunikationsfehlern. Einige Punkte konnten noch gutgemacht werden doch das Resultat lautete 25:20 für die Gastgeberinnen.

Nach einer kurzen Trinkpause begann auch schon der zweite Satz, dieser ging zur Enttäuschung der Hochdorferinnen im gleichen Stil weiter. Die Präzision und die Cleverness fehlten erneut um die Gegnerinnen zu bezwingen. Wieder konnte der Rückstand etwas minimiert werden aber auch dieser Satz ging verloren und zwar mit 25:22.

Nun war klar, irgendetwas musste geschehen, denn so leicht geben wir uns sicherlich nicht geschlagen. Fazit: eine komplett neue Aufstellung musste her! Und siehe da, dies machte sich sofort bemerkbar, denn schon nach kurzer Zeit gingen wir in Führung, teilweise sogar ziemlich deutlich. Sackstarke Services und gute Angriffe machten der Mannschaft auf der anderen Netzseite zu schaffen. So lautete die Antwort 25:13 für Hochdorf. Nach diesem Auftritt war für uns alle klar: Einen Fünfsätzer wollen wir spielen! Beim folgenden, vierten Satz konnte an der vorherigen Leistung angeknüpft werden. Dank schlau und präzise gespielten Bällen und einigen Fehlern der Gegnerinnen bauten wir unseren Vorsprung aus. Erneut lautete das Resultat 25:13 zu Gunsten der Gäste. Im fünften und letzten Satz setzten beide Mannschaften noch einmal alle Energien frei. Man bemerkte auf beiden Seiten gewisse Müdigkeit aber viel mehr eine Anspannung, es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Topmotiviert leisteten die Hochdorferinnen gute Offensivarbeit und teilweise waghalsige Verteidigungsmanöver, die den einen oder anderen Kiefer runterklappen liessen. Doch die Belohnung folgte sogleich, denn mit 15:12 wurde das Spiel beendet. Sichtlich geschafft, etwas genervt über den Start aber durchaus glücklich verliessen wir die Halle und reisten mit 2 Punkten auf unserem Konto nach Hause.

VB Neuenkirch 3 / Hochdorf Audacia 2: 2:3 (25:20 / 25:22 / 13:25 / 13:25 / 12:15)

Sporthalle Grünau Neuenkirch, 30 Zuschauer, Spieldauer: 104 Minuten. Hochdorf: Albisser, Felber, Kempf, N. Meier, Pitarch, Riedweg, Schär, Sigrist, Spörri