Michelle Hügli / Am vergangenen Samstag fand das letzte Meisterschaftsspiel der Vorrunde für Audacia Hochdorf in Baldegg statt. Die Hochdorferinnen gingen als Favoriten gegen die Frauen aus Malters in den wichtigen Match. Leider konnte das Heimteam der Favoriten-Rolle nicht wirklich gerecht werden.

Nach einer starken Aufschlagserie der Gegnerinnen zu Beginn des Satzes, gerieten die Seetalerinnen ins Hintertreffen. Wie so oft misslang der Satzstart und so konnte das Heimteam auch trotz Spielerwechsel nicht mehr vollkommen aufholen und verloren den ersten Satz mit 21:25.

Der Start in den zweiten Satz gelang den Hochdorferinnen einiges besser. So konnten früh einige Punkte Vorsprung gewonnen werden. Doch eine erneute Service-Serie von Malters brachte starke Unsicherheit in die Abnahme von Hochdorf. Während die Frauen aus Malters durch die gewonnenen Punkte Selbstvertrauen tankten, wurden die Seetalerinnen vermehrt unsicher und zeigten nicht mehr, warum sie in der Tabelle einige Plätze vor Malters hausen. Ungenaue Abnahmen führten zu einem erneuten, frustrierenden Satzverlust.

Für den nächsten Satz rafften sich die Hochdorferinnen nochmal auf – mit Erfolg! Gute Services erbrachten eine rasche Führung. Das Heimteam markierte plötzlich, wer in der Sporthalle Baldegg zu Hause ist und zeigte Siegeswillen. So ging der dritte Satz verdient an Hochdorf.

Doch das soeben gewonnene Selbstvertrauen konnte nicht vollständig in den letzten Satz mitgenommen werden. Die Seetalerinnen hatten Mühe, ins Spiel zu finden. Viele Servicefehler brachten Unruhe ins Spiel. Gegen Schluss wurde nochmals gekämpft, doch für einen Satzgewinn reichte es nicht. Die Enttäuschung war gross.

Trotzdem bleibt Audacia Hochdorf positiv. Teamverantwortliche Eveline Eggenschwyler: „Wir hatten extrem viele tolle Spiele. Freut euch an diesen! Vergesst diesen Match und schaut nach Vorne“. Audacia Hochdorf schliesst die Vorrunde auf dem verdienten 6. Platz ab.

Am Dienstag, 19.12.2017, fand das langersehnte Cupspiel gegen den VB Neuenkirch statt. Es geht um den Einzug ins Halbfinale. Das Spiel fand nach Redaktionsschluss statt.

Audacia Hochdorf – VBC Malters 1 – 1:3 (21:25/21:25/25:16/21:25) Sporthalle Baldegg. – Spieldauer: 88 Minuten. – Zuschauer: 20. – Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Bühler, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Lutiger, Mühlebach, Müller, Schmidli, Ulrich. Bemerkungen: Hochdorf ohne Reichmuth und Trüssel (abwesend)