Am Dienstagabend zeigte Hochdorf eine solide Leistung gegen VBC Steinhausen. Die Seetalerinnen gewannen mit 3:2 und sichertenn sich so im ersten Meisterschaftsspiel zwei Punkte.

Tanja Büchler / Coach Joller wusste bereits im Voraus: «Steinhausen ist ein Team, dass uns liegt!» Dennoch war man auf alles gefasst, da Steinhausen die Nati B Mannschaft zurückgezogen hatte und als langfristiges Ziel eine 1. Liga Mannschaft anstrebte. Mit 14 Spielerinnen und somit komplettem Kader startete man ausgeglichen in die Partie. Kein Team vermochte sich abzusetzen, bis Bernegger mit einem Monsterblock das Feuer entfachte. Mit Trüssel am Service kamen die Steinhauserinnen gehörig ins Wanken und Hochdorf zog davon.

Hochdorf schaffte es jedoch nicht, das Niveau zu halten und brach ein. Nach dem verlorenen Satz vermochte Coach Joller die Hochdorferinnen zu motivieren: «Es ist in Ordnung, an einem Match ein kurzes Tief zu haben. Doch jetzt schlagen wir zurück!». Nervenstark fand Hochdorf zurück ins Spiel und gewann mit einem variantenreichen Spiel. Doch im vierten Satz hinkten die Seetalerinnen stetig einige Punkte hinterher. Hatten die Hochdorferinnen Angst zu gewinnen? Doch dann fuhr Hochdorf zur Höchstform auf. Bei Punktestand von 1:1 kam Mathis zum Service und lies die Steinhauser Annahme zittern. Mit einer überzeugenden Teamleistung erspielte sich Hochdorf eine fünfpunkte Führung, die man bis Ende des Satzes auf einen siebenpunkte Vorsprung ausbaute und klar als Sieger vom Platz ging.

Nun gilt es am Donnerstag, 31. Oktober dem Absteiger aus der 1. Liga FCL Volleyball in der Doppelturnhalle Säli die Stirn zu bieten.

VBC Steinhausen 2 – Audacia Hochdorf 1 – 2:3 (20:25/25:11/15:25/25:20/8:15) Halle Sunnegrund. – Spieldauer: 2h 3 Minuten. – Zuschauer: 20. – Hochdorf: Bernegger, Brun, Bucher, Büchler, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Mathis, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich.