Julia Wigger / Am Dienstagabend stand fürs Damen 2 das zweite Auswärtsspiel auf dem Plan. Mit zwölf Spielerinnen und Coach Valentin Meyer sind sie nach Rotkteuz gereist. Es war klar, dass Rotkreuz das Ziel einer 2. Liga Mannschaft anstrebte. Dies war unser Ansporn es ihnen möglichst schwierig zu machen und eine Topleistung zu erbringen.

Der Start in den ersten Satz ist den Hochdorferinnen erstaunlich gut gelungen. Von Anfang an waren sie presänt und haben es mit starken Blöcken und guter Verteidigung dem Team aus Rotkreuz nicht einfach gemacht. Leider hatten aber auch die Gegnerinnen viele druckvolle Angriffe, eine gute Verteidigung und Bälle anschliessend mit genau soviel Druck schnell und «laut» zurück gespielt. Die niedrige Halle hat den Hochdorferinnen zuerst ein wenig Mühe bereitet, dies war jedoch nur anfangs der Fall und wurde von Punkt zu Punkt besser. Den ersten Satz haben das Team aus Rotkreuz schlussendlich trotz Kämpfen der Hochdorferinnen für sich entschieden.
Noch besser gelang der Start in den zweiten Satz. Dank druckvollen Services auf Seiten der Audacianerinnen zwangen sie die Gegner zu Eigenfehler. Die Hochdorferinnen gingen mit 9:2 in Führung. Mit viel Risiko am Service gingen sie in in die richtige Richtung. Das Risiko wurde jedoch nicht angepasst als Punkt für Punkt aufs Konto des Teams aus Rotkreuz ging. Es unterliefen den Hochdorferinnen einige Servicefehler. Trotz anfänglicher Führung wurde es zu einem Kopf an Kopf Rennen. Auch der zweite Satz entschieden die Damen aus Rotkreuz mit drei Punkten Differenz knapp für sich.
Die Stimmung war super, auch neben dem Feld wurde kräftig mitgefiebert. Das Team aus Hochdorf war zuversichtlich und hat sich über die Leistung des zweiten Satzes sehr gefreut.  Schliesslich sind sie die «Neuen» in der 3. Liga. Anfangs lief es den Damen aus Hochdorf  im dritten Satz sehr gut, wie am Ende des zweiten Satzes – ein Kopf an Kopf Rennen. Doch dies war schnell vorbei und das Heimspiel zog den Audacianerinnen davon. Nach 24 Minuten war auch der dritte und leider letzte Satz mit 10:25 entschieden.
Die Hochdorferinnen freuen sich nun auf den kommenden Samstag – Auswärtsspiel gegen Ebikon!
VBC Rotkreuz 1 – Audacia Hochdorf 2; 3:0 (25:18, 25:22, 25:10), Rotkreuz Halle 4; 14 Zuschauer; Spieldauer 1h 17min.; Hochdorf mit: Andermatt, Bühler, Jung, Langenegger, Meier, Meier, Müller, Preissig, Riedweg, Schär, Schnarwiler, Wigger. Hochdorf ohne: Lang, Pitarch, Walthert