Michèle Müller / Die Saison 2019/2020 konnte mit Trainer und Coach Philipp Joller und einem grossen Kader von total 14 Spielerinnen in Angriff genommen werden. Nach einer abwechslungsreichen und intensiven Saisonvorbereitung startete das Damen 1 mit einem knappen 3:2 Sieg gegen den VBC Steinhausen in die Meisterschaft. Es folgten einige weitere gute aber auch ein paar weniger erfolgreiche Auftritte des Teams. Sobald es den Hochdorfer Spielerinnen gelang, ihr Potential zu 100 Prozent abzurufen, konnten sie mit jedem Gegner in der 2. Liga mithalten. Stimmte jedoch nicht alles zusammen oder liess die Konzentration nur ein bisschen nach, so reichte es nicht für Punkte.

Bis zum ersten Vollerfolg musste das Team lange warten. Es dauerte bis zum Rückrundenstart im Januar 2020 bis der erste 3-Punkte Sieg in der Meisterschaft erspielt werden konnte. Dieser Schwung wollte das Team in die nächsten Spiele mitnehmen. Doch im darauffolgenden Spiel folgte ein grosser Dämpfer. Da Fabienne Colombo Mitte Januar eine mehrmonatige Reise startete und Claudia noch in einem Auslandaufenthalt weilte, musste das Rückrundenspiel gegen Volley Luzern 3 mit nur einer Passeuse in Angriff genommen werden. Nach dem gewonnenen Startsatz verletzte sich prompte die einzige Passeuse Eveline. Dieser Schock sass tief. Daraufhin musste das Team bis zur Rückkehr von Claudia und Eveline auf der Passposition improvisieren.

Mit einem 3:1 Sieg gegen Sursee tankten die Hochdorferinnen nochmals Mut. Zwei Spiele vor Saisonende war Hochdorf auf Rang 8 und somit auf keinem direkten Abstiegsplatz klassiert. Man war überzeugt, den Ligaerhalt in den letzten beiden Spielen aus eigener Kraft zu sichern. Mindestens ein Punkt aus diesen zwei Spielen sollte den Ligaerhalt besiegeln. Doch dazu kam es leider nicht. Wie bestens bekannt, machte der Corona-Virus auch dem Spielbetrieb im Volleyball einen Strich durch die Rechnung. Die Saison wurde Mitte März abgebrochen.

Da aufgrund der ausserordentlichen Situation rund um den Corona-Virus keine Auf- und Abstiegsspiele bestritten werden konnten, hat der Innerschweizer Regionalverband einige Wochen nach dem Saisonabschluss entschieden, die Auf- und Abstiegsspiele durch eine Losziehung zu ersetzen. Da das Damen 1 rechnerisch noch auf einem direkten Abstiegsplatz hätte landen können, gelangten sie in diesen Lostopf und hatten riesiges Pech. Das Damen 1 wurde als Absteiger in die 3. Liga ausgelost. Die Enttäuschung und der Frust über das abrupte Saisonende und den Abstieg durch das Lospech war riesig. Doch nun gilt es nach vorne zu schauen und nächste Saison auf dem Feld zu zeigen, dass das Team eigentlich in die 2. Liga gehört. Der direkte Wiederaufstieg ist das Ziel. Das ganze Team freut sich, bald wieder mit einem geordneten Mannschaftstraining starten zu können.

Trotz dem Abstieg bleibt das Team grossmehrheitlich zusammen. Dennoch hat das Damen 1 auch schmerzliche Abgänge zu verzeichnen: Philipp Joller, Trainer und Coach, verlässt das Damen 1 nach zwei Saisons. Wir danken Philipp für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe ausserhalb unseres Vereins. Das Damen 1 ist zurzeit auf Trainersuche und hofft, die Saison 2020/2021 mit einem neuen Trainer in Angriff nehmen zu können. Claudia Lengacher hat das Team in der zweiten Saisonhälfte als Passeuse verstärkt und beginnt im Sommer ein Studium im Ausland. Fabienne Bernegger verlässt das Team nach drei gemeinsamen Saisons. Moni Bucher-Bucheli gibt nach vielen, vielen Jahren den Rücktritt im Damen 1. Ein Damen 1 ohne Moni kann man sich im Moment noch nicht vorstellen. Wir werden euch vermissen!