Mirja Schnarwiler / Am frühen Samstagabend trafen wir in unserem ersten Match der Meisterschaft 2021/22 auf die Spielerinnen aus Steinen. Nach einer einjährigen Match-Pause und einer eher kurzen Vorbereitungszeit wussten wir nicht wirklich, was zu erwarten war. Weder vom Gegner noch von uns selbst.

Wir starteten relativ gut in den ersten Satz, welcher bis zum zehnten Punkt ausgeglichen war. Danach konnten die Gegnerinnen aus Steinen sich durch hohen Druck im Angriff einen Vorsprung heraus arbeiten, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Der erste Satz ging also an den TSV Steinen mit 25:13.

Trotzdem liessen wir unsere Köpfe nicht hängen und stellten uns mit einem Lachen im Gesicht auf dem Feld wieder auf. Leider hatten uns die Steinerinnen dann auch zu Beginn dieses zweiten Satzes im Griff und konnten Punkte-technisch davon ziehen. Trotzdem schafften wir es, das Spiel nochmals spannend zu machen und einen guten Teil der Punkte aufzuholen. Dies gelang uns durch eine gute Sicherheit in der Annahme und dann einem druckvollen Angriff. Schlussendlich ging aber auch dieser Satz mit 25: 17 an Steinen.

Unsere Aufgabe für den dritten Satz war klar: Gewinnen, um noch weitere Sätze spielen zu können. Dieses Mal gelang uns der Start deutlich besser und wir konnten unseren Vorsprung bis zur Hälfte des Satzes gut halten. Wir hatten grosse Freude, den Gegner auch mal abzuschiessen und sie unsicher zu machen. Die Spielerinnen aus Steinen konnten jedoch nochmals aufdrehen und holten sich auch diesen Satz mit 25:19.

Trotz dieser Niederlage in unserem Auftaktspiel der neuen Saison sind wir zuversichtlich für die nächsten Spiele. Auch wenn es teilweise während dem Spiel Phasen gab, wo wir mehrere Punkte nacheinander an den Gegner geben mussten, hat uns dies nie die Freude und Motivation am Spiel genommen. In den Phasen, wo wir das Spiel dominieren konnten, waren wir sehr flink und aufmerksam in der Annahme und schlau im Angriff. Wir freuen uns auf unser nächstes Spiel, das erste Cup-Spiel der Saison, am Mittwoch, 27.10.2021, gegen Sursee und dann auf das nächste Meisterschaftsspiel am Samstag, 6.11.2021, gegen Neuenkirch.

 

Audacia Hochdorf 2 – TSV Steinen D1 0:3 (13:25, 17:25, 19:25), Sporthalle Baldegg; 20 Zuschauer; Spieldauer 1h 9 min. Hochdorf mit: Bühler, Kuhn, Lang, Langenegger, Meier, Riedweg, Schär, Schnarwiler, Wigger.