Beat Kramer / Dem Hochdorfer Coach Claude Esch stand zum Saisonauftakt in der 3. Liga-Meisterschaft nur ein schmales und zum Teil noch rekonvaleszentes Kader zur Verfügung. Schmidli, Knobel und Gasser waren abwesend, und der Stammdiagonalspieler David Troxler laboriert an einer hartnäckigen Sehnenentzündung herum. Esch entschied sich daher die Positionen von Aussenangreifer Kramer und Diagonal Troxler zu tauschen. Die beiden Gegner gestalteten den ersten Satz sehr ausgeglichen, mit oft wechselnder Führung. Am Ende behielten die Hochdorfer mit 25:23 knapp das bessere Ende für sich.

Die Gastgeber erspielten sich im zweiten Satz mit starken Services von Passeur Joller und starker Blockarbeit von Luka Bächler eine 9:0 Führung. Ein solcher Vorsprung bedeutet für ein routiniertes Team typischerweise den Satzgewinn. Diesmal jedoch gaben die Hochdorfer durch zu viele Eigenfehler den Vorsprung fast noch Preis, konnten dann aber den Satz nach einem Time-Out beim Stande von 19:19 doch noch ins Trockene bringen.

Im dritten Satz war der Widerstand der Steiner gebrochen. Wiederum lagen die Hochdorfer von Anfang an in Führung. Die Gäste aus Steinen machten sich das Leben mit unnötigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter selbst schwer, und fingen sich gar eine rote Karte wegen Reklamierens ein. Im Gegensatz zum Fussball sind rote Karten sind im Volleyball sehr selten. Der sanktionierte Spieler darf weiterspielen, der Gegner, in diesem Fall die Seetaler Gastgeber, kommen aber durch die rote Karte zu einem Gratispunkt. Mittelblocker Sandro Schumacher beendete die Partie mit einem Kurzangriff.

Coach Claude Esch meinte am Schluss: “Wir haben uns im ersten und zweiten Durchgang jeweils Anfangs Satz einen deutlichen Vorsprung erkämpft, den dann wieder Preis gegeben, konnten uns aber immer wieder fangen. Das ist positiv. Die Konstanz wird mit der Zeit und zusätzlicher Spielpraxis noch kommen. ”

Audacia Hochdorf – TSV Steinen 3:0 (25:23; 25:21; 25:14). Sporthalle Baldegg, 15 Zuschauer.

Hochdorf: Joller, Meyer, Bächler, Kramer, Troxler, Rüttimann, Stadelmann, Schumacher. Hochdorf ohne Schmidli, Knobel, Gasser.