Luka Bächler / Letzten Freitag spielten die Herren des Audacia Hochdorf in der Sporthalle Baldegg gegen Volley Luzern. Luzern verlor bis dahin nur gegen das Team aus Ebikon, gegen das auch die Seetaler verloren haben. Es war also von Anfang an ein nicht zu unterschätzender Gegner für das Heimteam.

Die Ausgangslage für Hochdorf war keineswegs ideal. Libero Noah Stadelmann und der zuverlässige Punktemacher Dave Troxler konnten beide nicht am Match teilnehmen. Hochdorf hatte damit ein Defizit in der Annahme und im Angriff. Trotzdem konnten sie stark in den ersten Satz starten. Trotz immer wiederkehrenden Flauten, in denen die Angriffe der Seetaler von den Gegnern verteidigt werden konnten, ging der erste Satz an das Heimteam (25:23). Der zweite Satz verlief äusserst knapp. Trotz starker Services des Aussenangreifers Valentin Meyer, konnte sich Hochdorf nie einen signifikanten Vorsprung sichern und verlor den zweiten Satz knapp (24:26). Dies war ein Weckruf für Hochdorf: Im dritten Satz und der ersten Hälfte des vierten Satzes spielte das dezimierte Hochdorf souverän als Team die Luzerner Verteidigung ausspielen. Allerdings kam in der zweiten Hälfte des vierten Satzes der Tiefpunkt der Saison für die Hochdorfer: Sie gaben zehn Punkte am Stück an Luzern ab und dieses konnte diesen Satz gewinnen (22:25). Eine solche Blamage liessen die Hofderer aber nicht auf sich sitzen und konnten in einem spannenden ‘Kopf an Kopf’-Rennen den fünften Entschidungssatz mit 19:17 gewinnen. Yamas!

10.12.2021: Audacia Hochdorf – Volley Luzern 17 (5) / 3:2 (25:23, 24:26, 25:17, 22:25, 19:17)

2h06min. Sporthalle Baldegg, 6 Zuschauer*innen – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schmidli, Schumacher, Hochdorf ohne Gasser, Stadelmann, Troxler