Céline Bucher / Da das beinahe Punktegleiche Malters in den vergangenen Tagen ein Spiel verloren hatte, standen für die Hochdorferinnen wieder alle Türen offen für einen möglichen Aufstieg in die 2. Liga. Somit musste das Spiel vom Dienstag gewonnen werden.

Leider glückte den Damen aus Hochdorf der Start gegen das Team vom VBC Sursee nicht wirklich. Bereits von Beginn an zog Sursee davon. Nicht, weil sie das bessere Team waren, sondern eher aufgrund diverser Eigenfehler der Heimmanschaft. Beim Timeout von 11:18 sagte Spielercoach Trüssel klar, wer die nächsten Punkte macht. Dies wurde genau so umgesetzt und es konnten einige Punkte aufgeholt werden. Doch der Weckruf kam zu spät und es resultierte eine Satzniederlage.

Bei den Hochdorferinnen schellten die Alarmglocken und man war langsam im Spiel angekommen. Mit gut platziertem Service konnten die Hochdorferinnen ein gutes Startpolster erspielen und sich von Sursee absetzen. Die Aufholjagt war klar spürbar und verhalf zum Satzgewinn.

Im dritten Satz überrollte Hochdorf die Damen aus Sursee. Mit erneut druckvollen Service konnten ein grosser Vorsprung erspielt werden, welchen Sursee jedoch wieder aufholen konnte. Als Sursee plötzlich ins Spiel kam, musste die Heimmannschaft reagieren und setzte auf die stabile Annahme. Die starkaufspielende Passeuse Colombo hatte so die Möglichkeit, diverse Spielerinnen gekonnt in Szene zu setzen. Mit einem 10 Punkten Vorsprung konnte dieser Satz gewonnen werden.

Das ganze Team war Feuer und Flamme und hoch motiviert, den Sieg nach Hause zu holen. Bis zum Satzende konnte ein konstanter Vorsprung gehalten werden, bis es jedoch zum Schluss, durch einige Eigenfehler und Missverständnissen im Team, doch noch eng wurde. Zum Glück reichte der vorherige erspielte Vorsprung, um das Spiel mit einem Servicepunkt zu gewinnen.
Wenn VBC Malters ihr nächstes Meisterschaftsspiel vom 20. März gewinnt, wird das allerletzte Spiel vom Freitag, 25. März entscheiden, wer sich als Meisterschaftssieger krönen darf. Wer wird in die 2. Liga aufsteigen?

Audacia Hochdorf 1 vs VBC Sursee 3 (21:25, 25:19, 25:15, 25:22) Sporthalle Baldegg; 4 Zuschauer; Spieldauer 1h 41min. Hochdorf mit: Bucher, Büchler, Colombo, Hügli, Kempf, Mathis, Rüttimann, Trüssel, Wyssen. Abwesend: Blümli und Müller (krank), Schumacher (abwesend).