Fabienne Colombo / Am vergangenen Freitag um 20:45 Uhr wurde das letzte und wohl wichtigste Spiel der Saison in der Sporthalle Baldegg angepfiffen. Der Sieger würde in der nächsten Saison in der 2. Liga antreten. Der Gegner VBC Malters war den Hochdorferinnen noch aus 2. Liga Zeiten bestens bekannt. Sehr nervös jedoch mit dem Sieg als klares Ziel starteten die Hochdorferinnen in den Abend. Die Nervosität konnte in eine Art von Superpower umgewandelt werden und Malters wurde komplett überrollt. Mit starken Service und einem schnellen Spiel konnte der erste Satz mit einem Schlusspunktestand von 25:14 klar für Hochdorf gewonnen werden.

Wie Hochdorf in den ersten Satz gestartet war, so legte Malters nun im zweiten Satz vor. Plötzlich fielen den Hochdorferinnen die Annahmen schwer und von der agilen Verteidigung aus dem ersten Satz war nicht mehr viel übrig. Auch nach zwei Time-Outs von Coach und früherer Spielerin Eveline Eggenschwyler konnte Hochdorf den Punktestand nicht in einen positiven Bereich drehen.

Der dritte Statz verlief sehr ausgeglichen. Die endloslangen Spielzüge zogen an den Nerven beider Mannschaften die beiden Teams gönnten und schenkten sich nichts. Nach einem Time-Out und der Motivation von Eggenschwyler ging es nochmals bergauf: «Es ist euer liebstes Hobby, ihr macht es gerne, also bringt diese Freude zurück aufs Spielfeld!». Das Feuer entfachte nochmals und Hochdorf stand mit 2:1 in Sätzen in der perfekten Ausganglage und Malters mit dem Rücken zur Wand.

Doch die hintere Hallenhälfte schien verhext zu sein. Wie auch beim zweiten Satz hatten die Hochdorferinnen von Anfang an Mühe mit den Service und den starken Angriffen der Gegnerinnen. Es war ein Auf und Ab mit dem besseren Ende für Malters. Hochdorf konnte mit dem Druck nicht umgehen und vergab den frühzeitigen Sieg.

Da die Spiele der beiden anderen Hallen beendet waren, füllten sich die Zuschauerränge rund um das Spiel vom Damen 1. Der Hexenkessel brodelte und die Heimmanschaft wurde mit lauten Paukenschlägen angefeuert. Beide Mannschaften kämpften und brachten ihre besten Leistungen auf das Spielfeld. Hochdorf fand jedoch kein Mittel gegen den starken Mitteangriff von Malters, der immer weiterpunkten konnte. Schlussendlich hinkte Hochdorf immer einige Punkte hinterher und musste auch den Satz abgeben.

Der Wiederaufstieg war für Hochdorf grundsätzlich anfangs Saison kein Thema. Doch als der erste Tabellenplatz so nah war, kam plötzlich ein neues Saisonziel zum Vorschein. Leider zerplatzte der Traum vom Wiederaufstieg wieder so schnell wie er auch gekommen war.

Hochdorf beendet die Meisterschaft auf dem sehr guten 2. Tabellenrang und ist bereits an der Saisonplanung 2022/2023.

25.03.2022: Audacia Hochdorf 1 – VBC Malters 1 / 2:3 (25:14/16:25/25:23/17:25/12:15) 1h 56 min. Sporthalle Baldegg, 120 Zuschauer – Hochdorf: Büchler, Blümli, Bucher, Colombo, Hügli, Mathis, Müller, Rüttimann, Trüssel. / Hochdorf ohne Kempf und Wyssen (verletzt), Schumacher (abwesend)