Cornelia Kempf/ Am vergangenen Donnerstagabend stand das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2022/2023 auf dem Programm. Das Team von Luka Bächler und Valentin Meyer traf auswärts auf die grossgewachsene erste Damenmannschaft vom VTV Horw.

Voller Motivation und Freude starteten die Hochdorferinnen in die Partie. Mit präzisen Annahmen, variantenreichen Pässen und starken Angriffen konnte man die Gegnerinnen von Beginn weg unter Druck setzen. Diese fanden kein Rezept gegen die dominant aufspielenden Gäste und mussten sich mit 18:25 geschlagen geben.

Nun galt es die Leistung aus dem ersten Satz zu bestätigen. Dies funktionnierte aber nicht wie erhofft. Unkonzentriertheiten, fehlende Präzision sowie mangelnde Kommunikation führten zu unnötigen Eigenfehlern. So lag man bereits nach wenigen Minuten mit bis zu sechs Punkten zurück. Doch dann lancierte Diagonalspielerin Kirschfeld eine Serviceserie und damit die grosse Wende im zweiten Satz. Auf einmal griffen wieder alle Zahnräder ineinander, sodass Zuspielerin Eggenschwiler ihre Angreifferinnen clever einsetzen und so den gegnerischen Block ausschalten konnte. Die Horwerinnen fanden darauf keine Antwort und mussten sich trotz anfänglich grossem Vorsprung mit 16:25 geschlagen geben.

Die Beflügelung durch die erfolgreiche Aufholjagd wirkte leider nur kurz und der Start in den dritten Satz war ein Ebenbild des Zweiten. Aber auch vom zwischenzeitlichen Fünf-Punkte-Rückstand liessen sich die Hochdorferinnen nicht verunsichern und zeigten erneut mentale Stärke und Kampfgeist. Punkt für Punkt arbeitete man sich zurück, sodass plötzlich die Horwerinnen nervös und unorganisiert agierten. Dies wusste das Team von Bächler/Meyer auszunutzen und entschied den dritten Satz trotz Startschwierigkeiten souverän mit 25:20 für sich.

Dank der grossartigen und kämpferischen Teamperformance sowie der mentalen Glanzleistung konnten die Hochdorferinnen die intensive Partie mit 3:0 gewinnen.

VTV Horw 1 – Audacia Hochdorf 1 / 0:3 (18:25 / 16:25 / 20:25)

1h 17 min / Horwer-Halle, Horw

Hochdorf: Eggenschwiler, Kempf, Büchler, Hügli, Kirschfeld, Müller, Rüttimann, Schumacher, Trost C., Trost S., Wyssen / Bemerkungen: Hochdorf ohne Bucher, Blümli und Mathis (alle abwesend)