Luka Bächler/ Letzten Freitag verloren die Herren vom Audacia Hochdorf gegen Volleya Obwalden mit 3:0. Die Seetaler brauchten zwei Sätze, um ins Spiel zu kommen. Die gute Leistung im dritten wurde leider nicht belohnt.

Wieder einmal hatten die Hofderer mit Ausfällen auf der Mitteposition zu kämpfen. Mit Sandro Schumacher und Dane Giraudo wurde allerdings gute Kompensation gefunden. Trotzdem hatte das Heimteam grosse Mühe, sich abzustimmen. Die Obwaldner starteten in den ersten Satz mit einer beachtlichen Führung von sieben Punkten, welche sie auch verwerten konnten. Sie gewannen mit 25:19. Im zweiten Satz schienen die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden. Aussenangreifer Vali Meyer trieb in gewohnter Manier die gegnerische Defense mit harten Angriffen in die Enge. Allerdings konnten die Obwaldner in der Schlussphase dominieren. Der ausgeglichene Spielstand von 18:18 wurde dank starken Services zu einem 25:18. 2:0 für das Auswärtsteam.

Der dritte Satz wurde hitzig. Audacia ging vorerst in Führung und konnte das gegnerische Team mit klugen Angriffen provozieren. Dann kassierte Volleya Obwalden zwei gelbe Karten, weil sie sich weniger auf das Spiel und mehr auf die Arbeit der Schiedsrichterinnen konzentrierten. Die Sache schien geritzt. Obwalden war wütend und somit schlagbar. Jedoch war Audacia wieder nicht in der Lage, in der kritischen Schlussphase zu punkten. Nach einem spannenden Satz stand es 26:24 und 3:0 für Obwalden.

Volleya ist in der Tabelle vor Audacia, also wird dieses Ergebnis keine grossen Auswirkungen haben. Die Hofderer müssen aber flexibler im Kader werden, um nicht um den Ligaerhalt kämpfen zu müssen.

Yamas!

27.1.2023/ 20:45 Uhr: Audacia Hochdorf – Volleya Obwalden 1 / 0:3 (19:25, 18:25, 24:26) 1h 23 min. Sporthalle Baldegg, 32 Zuschauer*innen – Hochdorf: Giraudo, Grüter, Joller, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schumacher, Stähle, Troxler, Hochdorf ohne: Bächler, Knobel, Schmidli.