Die Hochdorferinnen unterliegen Volley Luzern 2 am vergangenen Samstag mit 1:3.

Sibylle Schmidli / «Gute Annahmen und druckvolle Services!», forderte Coach Joller vor dem Spiel gegen das junge Team aus Luzern. Und so startete das Heimteam mit einer bisher noch wenig gezeigten Lockerheit ins Spiel. Die Stimmung auf und neben dem Feld war fokussiert und kämpferisch. Mit guten Services und variantenreichen Angriffen über alle Positionen konnte der Gegner auf Abstand gehalten werden. Auch die langen Ballwechsel konnte Hochdorf oftmals für sich entscheiden. Mit einem souveränen Spiel ging der erste Satz mit 25:22 an das Heimteam. Dies freute natürlich auch die zahlreich angereisten Passiv- und Ehrenmitglieder, welche an diesem Samstag zum Apéro eingeladen waren.

Der folgende Satz begann ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich spürbar absetzen, bis sich im Hochdorfer Spiel Unsicherheiten in der Annahme zeigten. Hektik und Anspannung machen sich breit. Im Angriff fehlte ausserdem die letzte Überzeugung und so ging dieser Satz an die Gäste aus Luzern.

Den Start in den dritten Satz gelang nicht optimal. Schon bald lag man mit bis zu sechs Punkten im Rückstand. Oftmals störten sich zwei bis drei Spielerinnen beim Weg zum Ball gegenseitig, oder man überliess es der Mitspielerin und schaute zu, wie der Ball auf dem Boden landete. Dies sowie Eigenfehler verhinderten die Aufholjagd und man verlor den Satz mit 19:25.

Im vierten Satz musste man die Lockerheit des ersten Satzes wieder finden. Dies gelang zu Beginn gut, je weiter der Satz jedoch fortschritt, desto weniger überzeugte das Spiel der Hochdorferinnen. Die ungezwungenen Fehler mehrten sich und in der Annahme stand man nicht mehr konsequent hinter den Ball.

«Wir haben im ersten Satz gezeigt, wie gut wir Volleyball spielen können», meinte Coach Joller nach dem Spiel. Nun gilt es, dieses gute Spiel über drei Sätze abzurufen. Die nächste Gelegenheit ergibt sich kommenden Samstag gegen die in der Tabelle punktgleiche Mannschaft aus Obwalden.

Audacia Hochdorf – Volley Luzern 2 1:3 (25:22, 18:25, 19:25, 17:25) Sporthalle Baldegg. – Spieldauer: 99 Minuten. – 60 Zuschauer. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Colombo, Eggenschwyler, Kempf, Lutiger, Mathis, Reichmuth, Schmidli, Trüssel, Ulrich, Wirz. – Bemerkungen: Hochdorf ohne Büchler und Hügli (abwesend)