Michèle Müller / Letzten Dienstag bestritt das Damen 1 seine erste SVRI-Cup-Partie gegen das 3. Liga Team von Raiffeisen Volleya Obwalden. Da die Juniorinnen ihrerseits an diesem Abend selbst im SVRI-Cup antraten, standen beim Hochdorfer Damenteam ungewohnt «nur» 9 Spielerinnen im Kader.

Nach einem nervösen Start in die Cup-Partie mochte man sich gegen Ende des ersten Satzes zu steigern und konnte diesen erfolgreich abschliessen. Auch wenn noch nicht alles im Spiel der Hochdorferinnern zu 100 Prozent funktionierte, zeigte das Team während der ganzen Partie eine solide Leistung und konnte Einiges was man in der Saisonvorbereitung gelernt hatte, bereits gut umsetzen. Insbesondere forderte Coach Philipp Joller vor dem Spiel eine positive Servicebilanz, damit das gegnerische Team unter Druck gesetzt werden konnte. Dies setzte Moni Bucher zu Beginn des zweiten Satzes vorbildlich in die Tat um und sorgte mit ihrem starken Service für eine 6 Punkte Führung. Diesen Vorsprung liessen sich die Hochdorferinnen nicht mehr nehmen und gewannen den zweiten Satz deutlich mit 25:15. Danach liess das Team nichts mehr anbrennen, gewann auch den dritten Satz und konnte somit den ersten Saisonsieg feiern. In der nächsten Cup-Runde trifft Hochdorf gegen den Ligakonkurrenten VBC Sursee.

Es gilt nun die tolle Stimmung im Team sowie den Schwung und das Selbstvertrauen dieses Sieges in die nächsten Wochen mitzunehmen. Denn am Dienstag, 29. Oktober 2019 startet das Damen 1 auswärts gegen den VBC Steinhausen in die Meisterschaft. Zwei Tage später folgt bereits das nächste Auswärtsspiel gegen den FC Luzern.

(SVRI-Cup) Raiffeisen Volleya Obwalden 4 – Audacia Hochdorf 1 – 0:3 (22:25/15:25/21:25) Halle 2 Giswil. – Spieldauer: 75 Minuten. – Zuschauer: 15. – Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Eggerschwyler, Hügli, Müller, Schmidli, Trüssel, Ulrich