Luka Bächler / Nachdem das Hochdorfer Herren 1 am Freitag vor einer Woche im Mobiliar Schweizer Cup das Zweitligateam Steinen besiegt hatte, stand es letzten Sonntag, nun im Innerschweizer Cup, dem VBC Ebikon 1 gegenüber (ebenfalls 2. Liga). Coach Esch sagte schon vor dem Match: Dieser Match ist viel wichtiger als der Schweizer Cup. Die Seetaler wollen sich in der Innerschweiz als ernstzunehmende und somit gefährliche Mannschaft etablieren.

Dementsprechend war das Hochdorfer Kader breit gefächert. Jede Position war mindestens doppelt besetzt. Zusätzlich durften sie in ihrer Heimhalle Baldegg vor etlichen Fans spielen. Diversität, Konstanz und eine Bombenstimmung waren also gegeben. All diese Faktoren nahm die Heimmannschaft mit in den ersten Satz, in dem Jungpasseur Knobel seinen ersten ganzen Satz im Herrenteam spielte. Er bewies auch sofort sein Können. Er setzte die Hochdorfer Angreifer ein als wären sie Teil eines Instrumentes, das er mit Bravour zu spielen wusste. Die äbiker Defense hatte keine Chance. Dank seines Spielverständnisses ging der erste Satz dann auch an die Hochdorfer.

Im zweiten Satz musste Ebikon dann mit dem erfahrenen Passeur Joller klarkommen. Dass sie das nicht konnten zeigte sich durch den Abstand von 4 Punkten, in welchem sie konstant hinterherhinkten – bis sie sich dann zum Schluss mit 25:20 geschlagen geben mussten.

Dann folgte der ominöse dritte Satz. Hochdorf hatte sich zu siegessicher gefühlt und angefangen zu ‘zaubern’. Sie fingen sich zwar Ende Satz wieder, doch der Schaden war irreversibel. Sie mussten den dritten Satz knapp (26:24) an die Gäste abgeben.

Umso mehr Energie gaben sie dafür im vierten Satz. Ebikon musste wohl oder übel einem übermächtigen Hochdorf gegenüberstehen. Hammerangriffe von Kälin, Meyer und Troxler katapultierten das Hochdorfer Herren 1 in den Viertelfinal. 3:1 für Hochdorf. Yamas!

Danke an die unzähligen Zuschauer, die unser Herren 1 mit Lärm und Paukenschlägen unterstützten. Bis zum nächsten Match.

Nächster Match am Donnerstag 17. Oktober gegen KTV Basel (auswärts).

13.10.2019 / SVRI Cup: Audacia Hochdorf – VBC Ebikon 1 / 3:1 (25:21, 25:20, 24:26, 25:15) 1h42min. Sporthalle Baldegg, 45 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Bollardini, Esch, Joller, Kälin, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schmidli, Troxler, Wagner, Hochdorf ohne Gasser, Schumacher.