Michelle Hügi/ Der erste Ernstkampf in der Saison 2022/23 fand am Freitagabend in der Sporthalle Baldegg statt. Als Gegner fand sich die erste Mannschaft von Volley Mutschellen ein (2. Liga, Region Aargau) um das erste Spiel im Schweizercup zu bestreiten. Als letztjährige Aargauercup-Sieger wurde einiges an Gegenwehr erwartet.

Mit neuer Kraft von der Seitenlinie war in diesem Spiel klar das Ziel, Spass zu haben und das erste Spiel zu geniessen und einfach immer ohne Erbarmen anzugreifen. Der Start in den ersten Satz war ziemlich ausgeglichen. Mitte Satz konnte sich Hochdorf mit ein paar Punkten absetzen und den Vorsprung dank einigen tollen Service von Müller ausbauen und ins Trockene bringen. Leider ging beim zweiten Satz einiges in die Hosen und Mutschellen setzte sich schnell ziemlich klar ab. Trotz einigen aufgeholten Punkten reicht es bei Weitem nicht zu einem Ausgleich und so ging der zweite Satz diskussionslos an die aargauischen Gäste.

In der Satzpause forderte Coach Bächler erneut, nicht zu zögern und immer Vollgas anzugreifen. Der dritte Satz war praktisch ein Spiegelbild des ersten Satzes, lange Zeit sehr ausgeglichen. Gegen Schluss konnte sich Mutschellen noch ein paar wichtige Punkte schnappen und gewann den Satz 25:20.

Im vierten Satz drehte Hochdorf nochmals auf. Die Kommunikation funktionierte hervorragend, es wurde Punkt um Punkt gewonnen. Dieses Mal waren es die Anspiele von Bucher, welche Hochdorf dabei halfen, die Oberhand zu gewinnen und die Gegner massiv unter Druck zu setzen. Die Aargauer fanden kein Mittel gegen die souverän gespielten Bälle der Heimmannschaft und musste sich klar geschlagen geben. Der fünfte Satz begann erneut sehr ausgeglichen und man spürte auf beiden Seite die Anspannung und auch langsam die Müdigkeit. Hochdorf war mit geschmälertem Kader unterwegs und hatte somit wenige Wechselmöglichkeiten. Die langen Sätze und äusserst langen Ballwechsel machte sich in den Beinen und den Köpfen der Hochdorferinnen bemerkbar und so musste leider der letzte Satz an die Gegnerinnen abgegeben werden.

Das Ergebnis dieses Spieles ist zweitrangig, wichtig ist, dass dies ein äusserst gelungener Auftakt in die Saison war, die Hochdorferinnen lieferten eine grandiose Leistung und alle waren sehr zufrieden mit dem hohen Spielniveau. Nun folgen nach den Herbstferien die ersten Spiele in der Meisterschaft und das Spiel gegen Neuenkirch 4.Liga im SVRI-Cup. Wir freuen uns über regen Besuch und Unterstützung! Bis bald in der Baldegghalle!!

Audacia Hochdorf 1 – Volley Mutschellen(2.Liga AG): 2:3 (25:18, 12:25, 20:25, 25:13, 11:15); Sporthalle Baldegg. 115 min; Zuschauer: 12. Hochdorf mit:Bucher, Büchler, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Müller, Rüttimann, Schumacher, Trost, Wyssen