Nici Mühlebach/ Nach volleyballintensiven Tagen trat das Damen 1 Team von Hochdorf am Donnerstagabend gegen die Damen vom VBC Kerns an. Die Mannschaften von Hochdorf und Kerns waren mit jeweils 16 Punkten gleich auf und teilten punktemässig den ersten und den zweiten Rang der Gruppe. Dieses letzte Spiel der Vorrunde entschied also, wer der beiden Mannschaften sich mit dem Wintermeistertitel küren darf.

Im ersten Satz dominierten die Gegnerinnen klar. Das Selbstvertrauen der Damen von Hochdorf war nach der Cup-Niederlage am Montag noch nicht wieder zurück. Zu viele Eigenfehler seitens Hochdorf zwangen Trainer Amir Mustafic dazu, die beiden Time Outs schon früh zu nutzen. Leider konnte auch er im ersten Satz den Spielerinnen von Hochdorf nicht zu mehr Punkten verhelfen.

Die Hochdorferinnen starteten den zweiten Satz mit neuem Mut. Ihnen gelang es teilweise, mit starken Angriffen zu punkten. Weiterhin machten sie viele Eigenfehler und auch auffällig viele Servicefehler. Trotzdem konnten sie diesen Satz, auch wenn nicht so klar, für sich gewinnen.

Im dritten Satz gelang es den Hochdorferinnen nicht, einen schönen Spielaufbau zu gestalten. Auch die ungewohnt engen Platzverhältnisse, dürften die Damen wohl ein bisschen eingeschränkt haben. Den Vorsprung der Kernserinnen konnten sie nicht mehr aufholen und somit erreichten die Hochdorferinnen lediglich 19 Punkte.

Der Druck im vierten Satz war gross. Die Damen aus Hochdorf mussten diesen Satz gewinnen, ansonsten hätten sie die Rückrunde auf dem zweiten Platz bestreiten müssen. Sowohl für die Spielerinnen und auch die Zuschauer blieb es spannend. Es wurde auf beiden Seiten um die Punkte gekämpft. Beide Mannschaften wollten gewinnen. Den Hochdorferinnen gelang es dann, dank gekonnten Services und cleveren Spielzügen, den Satz für sich zu gewinnen.

Im fünften und letzten Satz kratzten die Damen von Hochdorf nochmals all ihren Kampfgeist zusammen und feuerten sich gegenseitig kräftig an. Die Stimmung war sehr gut und die Punkte kamen wie von selbst. Mit Freudensprüngen und lachenden Gesichtern verliessen die Damen die Turnhalle spätabends und machten sich mit den zwei hart erkämpften Punkten Richtung Hochdorf auf.

Audacia Hochdorf – VBC Kerns 2 3:2 (13:25, 25:21, 19:25, 26:15, 15:8) Dossenhalle Kerns. Spieldauer: 125 Minuten. Zuschauer: 30; Hochdorf: Bucher, Eggenschwyler, Langenegger, Mühlebach, Müller, Reichmuth, Rüttimann, Schmidli, Stucki, Ulrich

Bemerkungen Hochdorf ohne Büchler (abwesend) und Klekner (verletzt)