Yvonne Lutiger / Am Samstag reisten die Hochdorferinnen an ihr letztes Spiel nach Malters. Der Coach Carmen Müller motivierte die Spielerinnen vor dem Start mit den Worten: “Wir sind gekommen, um zu gewinnen!”. Die zwölf Spielerinnen stimmten zu und waren motiviert für das kommende Spiel. Gefordert waren viel Einsatz und gute Services.

Mit einer 20-minütigen Verspätung startete das Spiel. Auf der Seite von Hochdorf waren jedoch viele Unsicherheiten zu spüren und es schlichen sich auch immer wieder Servicefehler ein. In den Timeouts versuchte Carmen Müller die Spielerinnen an ihr Können zu erinnern und betonte, dass alle mit mehr Selbstvertrauen aufs Feld stehen müssen. Leider schafften es die Hochdorferinnen nicht und verloren somit den ersten Satz.
Der zweite Satz verlief besser. Das Geheimrezept zum Satzsieg waren die clever gespielten Finten. Den Schwung, die Sicherheit und das Siegesgefühl nahm die Gastmannschaft mit in den dritten Satz. Auch dieser Satz ging an die Hochdorferinnen.
Vor dem vierten Satz motivierte Eveline Eggenschwyler das Team: “Das wird der letzte Satz unserer Saison!”. Leider begannen die Hochdorferinnen den vierten Satz mit einem Fehlstart und mit grosser Mühe in der Annahme. Schon nach kurzer Zeit entstand ein grosser Rückstand. Die Gastmannschaft gab jedoch nicht auf und startete die Aufholjagd. Der Rückstand war zu gross und so ging der Satz an Malters.
Der fünfte Satz war ein Krimi pur. Beim Seitenwechsel lag die Mannschaft aus Hochdorf noch im Rückstand. Carmen Müller erinnerte die Spielerinnen im Timeout an das Spiel von letzter Woche, bei welchem sie sich in der gleichen Situation befanden. “Wie hat sich das Ende des Spiels letzte Woche angefühlt? Und für genau das kämpfen wir jetzt.” Die Hochdorferinnen kämpften bis zum Schluss, doch leider ging der Satz mit 17:15 knapp an Malters.

Die Saison ist nun vorbei und es sind auch viele froh, nun etwas Pause und Erholung zu haben. Die Hochdorferinnen freuen sich aber auch über den Ligaerhalt und bedanken sich bei allen, die die Mannschaft in dieser Saison unterstützt haben.

VBC Malters – Audacia Hochdorf 3:2 (25:15, 20:25, 21:25, 25:12, 17:15) Bündtmättli; 25 Zuschauer; Spieldauer 1h 57min. Hochdorf mit: Bernegger, Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Lutiger, Mühlebach, Müller, Reichmuth, Schmidli, Trüssel, Ulrich.