Stephanie Jung / Die neue Saison startete für das D2 am vergangenen Mittwochabend in Neuenkirch. Das Ziel war klar: 3 Punkte sollen her, denn wir wollen aufsteigen. Peter rief uns vor dem Match noch zusätzlich unser „mentales Ziel“ in Erinnerung: «Im Falle einer Niederlage nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!»

Es schien, als wollten wir auch gleich im ersten Satz an diesem „mentalen Ziel“ arbeiten. Der Satz war eine Zitterpartie. Mit den Gedanken schienen wir noch nicht im Spiel zu sein und wir lagen deutlich im Rückstand. So stellten wir uns den Saisonstart nicht vor. Nachdem wir uns daran erinnerten, unser Spiel durchzuziehen und einfaches Volleyball zu spielen, gelang es, die Punkte aufzuholen. So kämpften wir bis zum Schluss und gewannen den ersten Satz knapp mit 23:25.

Im Gegensatz zum ersten, gelang uns der Start in den zweiten Satz. Mit guten Services und cleveren Angriffen brachten wir den Gegner unter Druck und beendeten den Satz mit 17:25. Das Spiel zogen wir im 3. Satz weiter und erlangten ein 14:25. Wir hatten unser Ziel erreicht.

Die Hochdorferinnen zeigten, dass sie auch in schwierigen Spielsituationen einen kühlen Kopf bewahren und ihr Spiel durchziehen können.

VB Neuenkirch 3 – Hochdorf Audacia 2 0:3 (23:25 / 17:25 / 14:25), Sporthalle Grünau, Spieldauer: 67 Minuten, Hochdorf: Riedweg, Andermatt, Jung, Langenegger, Meier N., Meier S., Pitarch, Preisig, Schär