Salome Walthert / An diesem Freitagabend machen wir uns auf den langen Weg nach Entlebuch. Nach der Fahrt sind nicht mehr alle so fit, aber wir wussten, ein wichtiger Match steht bevor. Wir haben uns nochmals alle gesammelt und entschieden, dass wir einfach alles geben wollen.

Zu Beginn des ersten Satzes konnte die Mannschaft von Entlebuch direkt loslegen und einen Abstand gewinnen. Wir waren nicht genug bereit für alle Bälle und haben einige Eigenfehler gemacht. Volley Region Entlebuch konnte konstant eine starke Leistung abrufen und deshalb den Satz auch klar mit 25:13 gewinnen.

Eine harte Niederlage für uns. Dieser Punktestand stimmt nicht mit unserer eigentlichen Leistung überein. Nach dieser Enttäuschung betraten wir erneut das Spielfeld. Unser Team ist stark und wir vergeben die Punkte nicht ohne einen Kampf. Den zweiten Satz konnten wir besser starten und der Punkteabstand zu Entlebuch blieb gering. Unsere Leistung wurde während des zweiten Satzes immer stärker. Dies hat sich auch auf der Punktetafel gezeigt. Im Gegensatz zum ersten Satz konnten wir fast mithalten. Doch auch am Ende mussten wir nach einem knappen Kampf den Satz Entlebuch überlassen. Mit einem Punktestand von 26:24 holten sie ihren zweiten Satzgewinn.

Voller Elan starteten wir den dritten Satz. Mit einem Vorsprung von 5:0 hat es für uns schon sehr gut begonnen. Den ganzen Satz durch konnten wir einige Punkte Vorsprung zu Entlebuch halten. Unsere Leistung hat sich im Gegensatz zum ersten Satz stark verbessert und die Eigenfehlerquote war tiefer. Entlebuch gab sich aber nicht so einfach zu schlagen. Der Schluss wurde für beide Teams hart. Nicht nur die Spielerinnen auf dem Feld waren nervös. Die beiden Trainer, die Auswechselspielerinnen und alle Zuschauer haben beim spannenden Schluss des dritten Satzes mitgefiebert. Unsere Leistung war gut, Entlebuch konnte trotzdem aufholen. Die letzten Punkte ab dem Punktestand 23:22 für Audacia waren sehr spannend. Ein Punkt für Entlebuch, ein Punkt für Hochdorf… Dies ging so weiter, bis wir leider bei einem Punktestand von 27:26 für Entlebuch nicht mehr mithalten konnten und unsere Gegner den letzen Punkt gemacht haben.

Trotz der Niederlage gingen wir nicht als Verlierer vom Feld. Wir waren alle sehr enttäuscht, dass wir keinen Punkt holen konnten. Doch es war eine starke Leistung. Wir haben mit dem Tabellenführer gut mitgehalten und einen tollen Match gespielt.

Volley Region Entlebuch – Audacia Hochdorf 3:0 (25:13, 26:24, 28:26) Dorfturnhalle Hasle, Spieldauer: 1h 20 min. Hochdorf mit: Mathis, Kempf, Blümli, Brun, Bühler, Lang O., Lang P., Moroni, Rüttimann, Walthert.