Michèle Müller / Zum Abschluss der Saison bleiben den Hochdorferinnen noch drei Spiele um den drohenden Abstieg in die 3. Liga abzuwenden. Fünf Punkte aus diesen letzten drei Spielen sind das formulierte Ziel von Coach Philipp Joller. Das Punktekonto wollte man bereits bei der ersten Gelegenheit gegen das fünftplatzierte Team vom VBC Sursee erhöhen. Mit dem Gast aus Sursee hatten die Hochdorferinnen nämlich noch eine Rechnung offen. Hatte man doch das Vorrundenspiel und den Cup-Viertelfinale gegen das Team aus Sursee ärgerlich verloren.

Mit dem kompletten Team, bestehend aus 14 Spielerinnen, traten die Hochdorferinnen ihr zweitletztes Heimspiel der Saison an. Bei der Teambesprechung vor dem Spiel, legte der Coach Philipp Joller den Fokus auf das eigene Spiel und nicht auf das des Gegners. Er forderte ein mutiges Spiel sowie eine gute Stimmung auf und neben dem Feld. Man wollte selbstbewusst und mit Freude auftreten, egal was der Punktestand anzeigte.

Im Startsatz lief noch nicht alles wie gewünscht. Ein solides, aber noch zu berechenbares Spiel genügte nicht um den Startsatz zu gewinnen. Dennoch spürte das Team, dass an diesem Tag einiges möglich war und gab sich noch lange nicht geschlagen. Mit starken Services, druckvollen und präzisen Angriffen sowie einem tollen Kampfgeist gelang es den Hochdorferinnen die Sätze zwei und drei zu gewinnen. Den Sieg und die drei Punkte vor Augen, begann das Heimteam ein wenig zu zittern und lies den Gegner beim Stand von 23:22 bis auf einen Punkt herankommen. Doch dann setzte Larissa Mathis einen Angriff haarscharf auf die Linie und beendete das Spiel anschliessend mit einem druckvollen Service. Die Freude an dem Sieg und der geglückten Revanche war nach dem Schlusspunkt riesig und gibt Mut für die zwei abschliessenden Spiele. Die nächsten Punkte möchte das Hochdorfer Team am Sonntag, 15. März 2020 auswärts gegen VB Neuenkirch 1 sammeln.

Audacia Hochdorf 1 – VBC Sursee 1 – 3:1 (18:25/25:20/25:16/25:22) Sporthalle Baldegg. – Spieldauer: 93 Minuten. – Zuschauer: 30. – Hochdorf: Bernegger, Brun, Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Lengacher, Mathis, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich. Hochdorf ohne Colombo (abwesend)