Stephan Trost / Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen im alten Jahr und der längeren Corona bedingten Pause war das erklärte Ziel von Coach Valentin Meyer klar: Im Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht Sempach sollte ein erfolgreicher Start ins neue Jahr gelingen.

In den ersten Ballwechseln war jedoch noch etwas Nervosität bei den Hochdorferinnen zu spüren und rasch lag man mit 0:5 Punkten zurück. Nach einem Timeout kamen die Seetalerinnen – quasi mit etwas Verzögerung – nun auch im Spiel an. Rasch korrigierten sie mit druckvollem Service und Angriffsspiel den Fehlstart und lagen kurze Zeit später mit 7:5 in Führung. Obwohl speziell im ersten Satz die niedrige Hallendecke zum einen oder anderen unnötigen Punktverlust führte, konnte die Führung immer weiter ausgebaut werden. Der Startsatz ging schlussendlich verdienterweise mit 25:18 an das Auswärtsteam.

Den Start in den zweiten Satz nahmen die Juniorinnen 1 von Audacia Hochdorf fokussiert in Angriff und lagen rasch mit bis zu 8 Punkten in Führung. Den komfortablen Vorsprung nutzten sie für sehenswerte Angriffskombinationen und beendeten auch den zweiten Satz ungefährdet mit 25:17 zu ihren Gunsten. Die rund 10 mitgereisten Zuschauer waren begeistert und unterstützten das Team mit freudigem Applaus.

Für den dritten Satz stellte Coach Valentin Meyer das Team etwas um, was anfänglich zu ein paar kleineren Abstimmungsschwierigkeiten und einem kurzzeitigen Rückstand von 1:3 respektive 2:4 führte. Doch das Team fand sich auch in neuer Zusammensetzung rasch und konnte gegen Satzmitte einen 3 Punkte Vorsprung erarbeiten. So richtig rund lief es jedoch gegen Satz- und Spielende, als die Hochdorferinnen zeigten, dass sie auch in dieser Formation richtig tollen Angriffsvolleyball beherrschen. Die Gegnerinnen hatten dem nicht mehr viel entgegen zu setzen und so ging auch der Schlusssatz verdient mit 25:18 an das Gästeteam.

Am kommenden Samstag wartet nun der Tabellendritte aus Ebikon, gegen wen sich die Hochdorferinnen nach der Niederlage vor Weihnachten noch eine Rechnung offen haben.

Sempach U23-1 – Audacia Hochdorf U23-1 : 0:3 (18:25; 17:25; 18:25) Sporthalle Rank, 20 Zuschauer, Spieldauer: 67 Minuten, Hochdorf: Blümli A. (C), Blümli R., Colombo, Kempf, Kummer, Lang, Schaller, Trost C., Trost S.