Michèlle Müller/ Nachdem man in der letzten Saison den Aufstieg ganz knapp verpasst hat, startet das Damen 1 top motiviert in die neue Saison 2022 / 2023. Man freut sich, die kommende Saison mit den zwei neuen Trainern Valentin Meyer und Luka Bächler in Angriff zu nehmen. Besonders schön ist, dass das Team komplett zusammenbleibt und mit den talentierten Juniorinnen Sarina und Chiara Trost ergänzt wird. Zudem kehrt Evelyne Eggenschwiler nach ihrer Babypause zurück aufs Spielfeld. Einzig Larissa Mathis und Aline Blümli verpassen die Vorrunde aufgrund Auslandaufenthalte, werden das Team aber in der Rückrunde wieder unterstützen.

Durch eine Neuorganisation der Trainingseinheiten, trainiert das Team jeweils Dienstags unter sich und neu am Freitagabend zusammen mit den Juniorinnen. Das Team hat die vergangenen Wochen der Vorbereitung genutzt, um am Kraftaufbau zu arbeiten, an der Technik zu feilen und das Zusammenspiel zu üben.

Besonders wichtig ist den Spielerinnen und dem Trainerteam ein guter Teamzusammenhalt und Kampfgeist sowie Spass und Motivation während der ganzen Saison. Mit diesen Attributen wird der Aufstieg in die 2. Liga angestrebt.

Den letzten Schliff möchte sich das Team an zwei Trainingsspielen Ende September / anfangs Oktober sowie am Trainingsweekend vom 1. / 2. Oktober 2022 holen. Die Meisterschaft startet am 27. Oktober 2022 auswärts gegen Horw. Bereits vorher tritt das Team im Schweizer-Cup (30. September 2022, Heimspiel gegen VBC Mutschellen) und im SVRI-Cup (19. Oktober 2022, Auswärtsspiel gegen VBC Neuenkirch 2) an.