Michelle Schumacher/ Die Sommerpause ist vorbei und die ersten Meisterschafts-Spiele rücken langsam näher. Voller Vorfreude blicken wir bereits auf den Start der Saison. Im Team hat sich Vieles getan; leider gab es einige altersbedingten Abgänge, aber dafür auch Zugänge des U19 Teams. Ab nächstem Jahr unterstützen uns Olivia Bieri, Sina Bischof, Joanna Britschgi, Mara Brun, Emilia Erni, Pascale Peter, sowie Sara Bajic.

Die Trainings laufen gut, es ist ein Angewöhnen für alle an die neue Konstellation des Teams. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf dem für die U19 noch ungewohnten Spielsystem. Hier ist Teamarbeit gefragt. Durch die Unterstützung der bisherigen U23 Spielerinnen gelingt es unseren neuen Teamkameradinnen Erfahrung zu sammeln. Support gibt es auch bei unserem neuen Trainerduo, bestehend aus Sarah Kirschfeld und Luka Bächler, die mit ihren intensiven, aber auch lehrreichen Trainings unsere Techniken verbessern und uns somit optimal auf die kommende Saison vorbereiten. Ausserdem bereichernd war die Zusammenlegung des Freitagtrainings mit dem Damen 1 Team, da wir nun auch mit erfahrenen Spielerinnen zusammen trainieren und von ihnen profitieren dürfen.

Wichtig für uns in der kommenden Saison ist, dass wir als neues Team zusammenwachsen können. Die Teamdynamik soll stimmen und das Gefühl, dass wir 1 Team sind, muss für alle spürbar sein. Die Balance zwischen konzentriert sein und Einsatz zeigen, während man doch noch Spass hat, muss gefunden werden, damit wir Erfolg in den Spielen haben können. Das Ziel ist es vor allem, in der neuen Konstellation den Ligaerhalt zu schaffen, und wer weiss, vielleicht reicht es zum Ende in die Top 3.

Die Meisterschaft startet für uns am 22.10. mit einem Auswärtsmatch gegen den VB Fides Ruswil 1. Dazwischen liegen noch einige wichtige Trainings inklusive dem Trainingsweekend zusammen mit den Damen 1. Mit all dieser Vorbereitung ist zu hoffen, dass die Saison erfolgreich beginnt. Wir freuen uns!