Stephan Trost / Im zweiten Ernstkampf in der neuen Saison gelang nach dem Aus im Schweizer Cup gegen Zweitligist Mutschellen nun gegen das Damen 3 Team aus Neuenkirch der erste Saisonsieg im SVRI Cup.

Bereits das Einspielen liess vermuten, dass es ein relativ einseitiges Spiel werden könnte. Dies bestätigte sich auch bereits nach den ersten paar gespielten Bällen. Rasch führten die favorisierten Hochdorferinnen mit 5 Punkten und bauten ungefährdet den Vorsprung kontinuierlich gegen die mehrheitlich überforderten Gastgeberinnen aus. Auch ein Timeout der Neuenkircher beim Stand von 7:16 konnte die souverän aufspielenden Hochdorfer nicht stoppen. Die Gäste aus Hochdorf gewannen den ersten Satz ohne Mühe mit 25:11.

Der zweite Satz zeigte dann überraschenderweise ein etwas verändertes Bild. Bei den Hochdorferinnen schlichen sich nach ein paar personellen Änderungen vermehrt Fehler ein, welche es dem Heimteam ermöglichten, erstaunlich lange mitzuhalten. Erst nach dem Timeout von Hochdorf Coach Valentin Meyer bei der knappen Führung von 17:16 für Hochdorf veränderte sich das Spielbild wieder. Die Gäste traten danach deutlich fokussierter auf und setzten das Heimteam wieder spürbar unter Druck. Als logische Folge endete somit auch der zweite Satz zu Gunsten des Auswärtsteams, diesmal mit 25:18.

Im dritten Spielabschnitt spürte man schnell, dass die Hochdorferinnen heute keine Überstunden schieben wollten. Schon nach ein paar Minuten sahen sich die Neuenkircherinnen beim Stande von 0:5 gezwungen, ein Timeout nehmen. Doch davon liessen sich die weiterhin druckvoll aufspielenden Hochdorferinnen nicht ablenken und zeigten eine schöne Kombination nach der anderen. Die Resultatetafel zeigte bereits nach 17 gespielten Minuten im letzten Satz ein 25:9 zu Gunsten der Gäste aus Hochdorf, welche als strahlende Siegerinnen zurück ins Seetal reisen durften.

Weiter geht’s bereits am Donnerstag, 27.10.2022, um 20:30 in Horw mit dem ersten Meisterschaftsspiel.

SVRI Cup – VB Neuenkirch D3 – Audacia Hochdorf D1 : 0:3 (11:25; 18:25; 9:25) Turnhalle Grünau Neuenkirch, 20 Zuschauer, Spieldauer: 55 Minuten, Hochdorf: Eggenschwyler E. (C), Büchler T., Colombo F., Hügli M., Kempf C., Kirschfeld S., Müller M., Rüttimann S., Schumacher M., Trost C., Wyssen S. – Coaches: Meyer V., Bächler L.