Stephan Trost / Nachdem das U23 Juniorinnen Team leider die ersten beiden Meisterschaftsspiele nicht siegreich gestalten konnte, reiste man an diesem verregneten Samstagnachmittag nach Kerns zu Volley Obwalden 1.

Das Spiel zeigte schon am Anfang, dass es diesmal anders laufen dürfte. Das Heimteam trat relativ nervös auf und machte gleich von Beginn weg viele Fehler. So konnten die Gäste aus Hochdorf bereits nach wenigen Minuten mit einem soliden Spiel eine 5-Punkte Führung erarbeiten. Mit dieser Führung im Rücken baute Hochdorf den Vorsprung kontinuierlich gegen die überfordert wirkenden Obwalderinnen aus. Am Schluss resultierte ein 11 Punkte-Vorsprung zum ungefährdeten 25:14 Satzgewinn.

Vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es im ersten Satz etwas einfach ging, starteten die Hochdorferinnen am Anfang des zweiten Satzes etwas unkonzentriert. Dies erlaubte dem Heimteam, die ersten drei Punkte für sich zu verbuchen. Doch ab dann waren auch die Gäste wieder im Spiel drin und drehten das Ganze rasch in eine 8:6 Führung. Nach diesem Zeitpunkt war man wieder ungefährdet unterwegs und zeigte ein paar sehenswerte Angriffskombinationen. Bei Satzmitte führte das Seetaler Team bereits wieder sicher mit 16:10 Punkten und liess den Gegnerinnen keine Chance, allenfalls wieder in den Satz zurückzufinden. Entsprechend deutlich ging auch der zweite Satz, diesmal mit 25:15, klar an Audacia Hochdorf.

Der dritte Satz startete ähnlich wie der zweite. Volley Obwalden konnte kurzzeitig auf 3:1 Punkte vorlegen, bevor die Hochdorferinnen wieder klar machten, dass sie nicht vorhatten, das heutige Spiel um einen weiteren Satz zu verlängern. Ein paar Ballwechsel später lagen die Gäste wieder 5:4 in Führung und bauten diese bis Satzmitte souverän und mit schönen, überraschenden Spielzügen auf komfortable 17:8 Punkte aus. Zwar kam aufgrund von Spielerwechseln kurzzeitig etwas Unruhe ins Hochdorfer Spiel und der Vorsprung schmolz auf wenige 3 Punkte auf 18:15 dahin. Doch dann fing sich das Team von Coach Sarah Kirschfeld rechtzeitig wieder und gewann schlussendlich erneut ungefährdet auch den dritten Satz mit einem deutlichen 25:17.

Dieser erste Saisonsieg war wichtig, um in der Tabelle Tritt zu fassen und für die kommenden Spiele das nötige Selbstvertrauen zu tanken. Weiter geht es in zwei Wochen auswärts gegen den LK Zug.

Volley Obwalden U23-1 – Audacia Hochdorf U23-1 : 0:3 (14:25; 15:25; 17:25) Dossenhalle Kerns, 40 Zuschauer, Spieldauer: 63 Minuten, Hochdorf: Schumacher M. (C), Blümli R., Bieri O., Britschgi J., Kummer M., Müller J., Peter P., Schaller S., Trost S.