Sandra Waldispühl / Am letzten Mittwoch trafen wir zuhause auf die Tabellenführenden. Es war unser vom Dezember 2022 verschobenes Vorrundenspiel. Leider fehlte Michi verletzt, und bei den Frauen waren wir auch nur zu dritt vom Mixed. Damit wir zu acht spielen konnten, halfen uns Moni Bucher-Bucheli und Lian Grüter glücklicherweise aus. Mit Freude traten wir das verheissungsvolle Spiel gegen Stuzzi aus Stans an.

Der Start gelang uns überhaupt nicht. Wir fanden nicht ins Spiel und produzierten sehr viele Eigenfehler. Stuzzi nutzte unsere Schwächen gnadenlos aus und gewann den 1. Satz deutlich.

Der 2. Durchgang begann ausgeglichen. Endlich konnten wir unsere Leistung abrufen. Die sehr gezielten und kraftvollen Angriffe der Gegner verteidigten wir immer besser und setzten uns auch am Netz öfter durch. Fortan führten wir und konnten diesen Durchgang für uns entscheiden.

Der 3. Satz ähnelte sich am Anfang dem 1. Die Gäste lagen bald 4 Punkte vor. Wir strengten uns mehr und mehr an und holten auf. Anschliessend verlief das Spiel sehr ausgeglichen bis zum Stand von 20:20. Wir wussten, dass wir nicht nachlassen dürfen und versuchten alles, diesen Satz zu gewinnen. Zum Schluss aber bewiesen die Gäste die bessere Nervenstärke und entschieden auch die 3. Runde für sich.

Im 4. Satz lief auf unserer Seite lange gar nichts mehr. Die Service-Annahmen liessen zu wünschen übrig, am Netz passierten viele Abschlussfehler und die gegnerischen Angriffe konnten wir nicht verteidigen. Ausserdem taten die Gäste alles, um den Ball im Spiel zu behalten, was ihnen sehr oft gelang. Bald lagen wir 9 Punkte zurück. Die Eigenfehler nahmen lange nicht ab, bald zeigte der Spielstand 8:20. Kurze Zeit später stand es bereits 13:22. Mit diesem schwachen Bild von uns wollten wir die Gegner nicht nach Hause fahren lassen. Wir schafften es, dank kräftigen Aufschlägen und wieder etwas sichererer Netzarbeit Stuzzi zu verunsichern und fanden immer mehr ins Spiel zurück. Lian und Moni legten beide wunderbare Service-Serien hin, so dass wir schlussendlich bis auf 19 Punkte aufholen konnten.

Im März folgt die Revanche in Stans, worauf wir uns sehr freuen!

25.01.2023 / 20:30 Uhr: Hofderer-Mixed – Stuzzicadenti Stans 1:3 (15:25, 25:21, 23:25, 19:25) Sporthalle Baldegg – Hochdorf mit: Bohren, Brülhart, Bucheli, Grüter, Koller, Mölbert, Sieber, Waldispühl