Vergangene Woche gewann das Damen 3 von Audacia Hochdorf gegen Sursee mit 3:0.

Das Ziel war klar: gute Services, starke Angriffe und viel Spielfreude. Denn für das Damen 3 ist in der neuen Liga jedes Spiel eine Überraschung. Die Gegnerinnen aus Sursee wirkten dynamisch und jung und beeindruckten bereits beim Einspielen. So wurden die Seetalerinnen vom schnellen Spiel der Gegnerinnen auch gleich überrollt und gerieten in Rückstand. Das Time Out zeigte Wirkung, die Hochdorferinnen fassten Mut und begannen mit starkem Willen ihre Aufholjagd. Hochdorf fand seinen Spielrhythmus und zog durch eine tolle Aufschlagserie von Carmen Müller sowie kräftigen Angriffen am Gegner vorbei. Ein starkes Finish wurde mit dem 25:17 Satzgewinn belohnt.

Mit dem Schwung und Selbstvertrauen des ersten Satzes startete Hochdorf in gleicher Aufstellung in den 2. Schnell wurde ein Vorsprung von 10 Punkten herausgespielt. Doch das Auswärtsteam zeigte Routine und in den eigenen Reihen schlichen sich Fehler ein. Die Seetalerinnen liessen ihre Gegnerinnen gefährlich nahe herankommen. Mit der nötigen Sicherheit und der Unterstützung vom Spielfeldrand gaben die Hochdorferinnen den Satz nicht mehr aus der Hand. 25:20 hiess es am Ende.

Den dritten Satz begannen die Hochdorferinnen mit zwei Spielerwechsel. Das Spiel begann ausgeglichen. Das wiederholte «Gnusch» in der Aufstellung der Surseerinnen brachte etwas Unruhe in die eigenen Reihen. Die Eigenfehler häuften sich erneut und Sursee ging in Führung. Beim Stand von 21:23 waren die Nerven beim Service gefragt. Melina Wechsler meisterte diese Herausforderung souverän und das Spiel konnte bei dramatischem Spielstand noch gedreht werden. Hochdorf gewann nach 28 Minuten auch den dritten Satz (26:24) und damit das zweite Ligaspiel.

Das Damen 3 trifft nächsten Samstag auswärts auf Volley OW 3.

Audacia Hochdorf 3 – VBC Sursee 3, 3:0 (25:17, 25:20, 26:24)

Sporthalle Baldegg – 74 Minuten – zirka 14 Zuschauer:innen
Hochdorf: Badic, Bucher, Büchler, Bühler, Emmenegger, Müller, Preisig, Schmid, Schmidli, Wechsler