Mit grosser (An-)Spannung reiste das Damen 1 Team von Audacia zum Tabellenführer nach Horw. Mit einem Sieg in der bislang verlustpunktlosen Saison könnte man sich an die Spitze setzen. In der Halle herrschte schon vor Spielbeginn eine tolle Stimmung mit rund 40 lautstarken Zuschauern, Trommeln und Soundanlage.

Entsprechend hochmotiviert und engagiert starteten die Gäste ins Spiel, stellten jedoch rasch fest, dass das Heimteam ebenfalls starken Willen zeigte, Hochdorf heute Punkte abzunehmen. Nach einem guten 3:0 Start lagen die Hochdorferinnen auf einmal mit 4:6 hinten und die Coaches mussten ein erstes Mal ein Time-Out nehmen. Danach gelang es den Gästen, den Spielstand auf 11:7 zu drehen und mit diesem Polster konnte man den hartumkämpften ersten Satz schlussendlich deutlich mit 25:20 für sich entscheiden.

Die Hower Gastgeberinnen spürten jedoch, dass sie am heutigen Abend mit den favorisierten Hochdorferinnen mithalten können und starteten entsprechend entschlossen in den zweiten Durchgang. Das Audacia Team fand in dieser Phase keine Antwort auf die überzeugend auftretenden Horwerinnen, was zu einem zwischenzeitlichen 4:9 Rückstand und einem Time-Out der Hochdorfer Coaches führte. Im Anschluss konnte das Spiel ausgeglichener gestaltet werden und zwischenzeitlich lag man mit 17:16 sogar wieder in Führung, ehe die Gastgeberinnen nochmals einen Gang zulegten. Auf diesen Schlussspurt gelang keine passende Reaktion mehr uns so unterlag man im 2. Satz knapp mit 23:25.

Spätestens jetzt war klar, dass man an diesem Abend alles reinwerfen musste, wollte man die drei Punkte aus Horw mit nach Hause nehmen. Der 3. Satz war in der Anfangsphase genauso umkämpft, wie der zweite aufgehört hatte. Obwohl die Gäste immer mit 1-3 Punkten vorne lagen, konnte man sich bis zum 18:17 nicht entscheidend absetzen. Dann jedoch setzten die Hochdorferinnen ihrerseits zu einem Schlussspurt an und liessen die Gastgeberinnen klar mit 25:18 stehen.

Der vierte Satz sollte nun die drei anvisierten Punkte für Team Audacia sichern. Damit keine Zweifel an diesem Vorhaben aufkommen konnten, setzte man sich mit einem variantenreichen Angriffsspiel gleich zu Beginn mit 6:0 ab. Die Gastgeberinnen versuchten zwar nochmals mit Wechseln neue Dynamik ins Spiel zu bringen, doch waren die Seetalerinnen nicht mehr zu stoppen. Mit sehenswerten Angriffen setzte man sich klar mit 25:17 und somit einem 3:1 nach Sätzen durch.

Nun grüsst das Damenteam aus Hochdorf von der Tabellenspitze und freut sich, wenn es in etwas mehr als zwei Wochen zu Hause in der Sporthalle Baldegg am Samstag, 9. Dezember 2023, um 18 Uhr gegen Luzern 3 weitergeht.

Horw D1 – Audacia Hochdorf D1 : 1:3 (20:25; 25:23; 18:25; 17;25) Sporthalle Baldegg, 40 Zuschauer, Spieldauer: 91 Minuten, Hochdorf: Büchler T., Eggenschwyler E. (C), Hügli M., Mathis L., Mühlebach N., Müller M., Kempf C., Trost C., Trost S., Wyssen S. – Coaches: Meyer V., Bächler L.