Die Innerschweizer zweite Liga im Volleyball ist komplett aus den Fugen geraten. Es gibt keine klaren Verlierer und definitiv keine klaren Gewinner. Während die Herren vom Audacia 1 im Saisonauftaktspiel die letztjährigen Meister Entlebuch 3:0 besiegten und seither mit mehreren Niederlagen zu kämpfen hatten, besiegten sie nun vergangenen Donnerstag auswärts die aktuellen Tabellenführer und letztjährigen Vizemeister aus Bürglen mit 3:1.

Dabei war Hochdorf eigentlich nicht in Topform. Ohne Coach Esch und mit lediglich einem Auswechselspieler traten sie die lange Reise nach Bürglen an. Dafür zeigte sich aber die Stärke von Hochdorf: Teamgeist. Obwohl sie den ersten Satz mit 25:22 verloren, liessen sie sich nichts anmerken. Die Spielfreude und der Support im Team konnten sie perfekt ausleben. Mit gestärktem Willen stiegen sie in den zweiten Satz mit einer 7:1 Führung, die sie so schnell nicht abgaben. Obwohl Bürglen mit knallharten Angriffen und intelligenten Blocks dagegenhielt, konnte Audacia den zweiten Satz mit 25:19 gewinnen.

Der dritte Satz startete ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts. In der Crunch-time, also der entscheidenden Phase ab 18:18, konnte dann aber ein Spieler von Hochdorf brillieren: Gegen Aussenangreifer Cédri Wespi wusste Bürglen kein Rezept. Er knallte einen Ball nach dem anderen ins gegnerische Feld und holte so für Hochdorf die 2:1 Führung in Sätzen (25:21). Auch in der Crunchtime vom vierten Satz, welchen sie auch mit 25:21 gewannen, blieb Wespi Dreh- und Angelpunkt von Hochdorfs Offensive. Er meinte nach dem Match zu seiner Angriffleistung mit einem Lächeln: «Das geht noch härter!»

Hochdorf besiegte damit das erstplatzierte und das zweitplatzierte Team der Liga. Das vorletzte Spiel der Vorrunde findet am Samstag 9.12. am Gönnerapéro gegen Steinen statt.

Yamas!

VBC Bürglen 1 – Audacia Hochdorf 1, 1:3 (25:22, 19:25, 21:25, 21:25)

Sporthalle Bürglen – 1h 34 Minuten – 60 Zuschauer*innen, Hochdorf: Bächler, Joller, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Wespi, Zbinden, Hochdorf ohne: Giraudo, Knobel, Stähle.