3:1 Sieg für die Herren vom Audacia Hochdorf: Sie konnten einige Rückstände aufholen und so gegen die letztjährigen Meister aus Entlebuch gewinnen. Damit steigen die Volleyballer langsam, aber stetig die Tabelle hoch und befinden sich nun auf dem vierten Platz.

Die Ausgangslage für Hochdorf schien perfekt. Entlebuch war verletzungsbedingt dezimiert, Hochdorf wieder vollzählig und mit Elan gespickt. Ausserdem waren fast alle Teams des Vereins auch in Schüpfheim und somit wurde auch auswärts lautstark unterstützt. Jedoch zeigte sich schon zu Beginn des ersten Satzes, wie gut Entlebuch tatsächlich ist. Ohne Auswechselspieler und mit für einige Spieler komplett ungewohnten Positionen konnten sie Hochdorf kräftig unter Druck setzen. Speziell im Angriff liessen die Entlebucher nichts anbrennen. Abermals schlugen sie über den Hofderer Block und brachen so deren Abwehr. Der erste Satz ging klar an Entlebuch mit 25:20.

Der zweite Satz begann da, wo der erste aufhörte: 7:1 für Entlebuch und eine Montagmorgenstimmung für Hochdorf. Doch dann drehten die beiden Hofderer Mitteangreifer die Halle kurzerhand auf links. Nach einigen guten Schlägen auf vier Meter war für die Seetaler wieder Grund zum Feiern. Sie holten auf und der Gnadenstoss gab dann Silvan Rüttimann: Mit sechs Services am Stück holte er für Hochdorf den ersten Satzgewinn (25:17).

Entlebuch liess aber nicht locker. Mit einigen Blocks (manche davon einhändig) brachten sie die Hofderer im dritten Satz in Bedrängnis. Coach Esch musste beim Stand von 13:19 bereits sein zweites Time-Out nehmen – was prompt Wirkung zeigte. Entlebuch war dermassen fixiert auf die Mitteangreifer von Hochdorf, dass Diagonalangreifer Dave Troxler einen Ball nach dem anderen in die gegnerische Feldhälfte hämmern konnte. Sie holten auf und gewannen den dritten Satz mit 25:23. Endlich war Entlebuch gebrochen und im vierten Satz dominierten die Seetaler. Hochdorf gewann mit 25:20 und somit 3:1 in Sätzen. Der nächste Match ist am Freitag den 26. 1. auswärts gegen Ruswil.

Yamas!

Volley Region Entlebuch 1 – Audacia Hochdorf 1, 1:3 (25:20, 17:25, 23:25, 20:25)

Moosmätteli, Schüpfheim – 1h 45 Min – 18 Zuschauer*innen, Hochdorf: Bächler, Giraudo, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Stähle, Troxler, Wespi, Zbinden.