Luka Bächler/ Audacia Hochdorf und Bürglen Fortuna brannten letzten Freitag die Baldegghalle nieder. Nach zwei Stunden heisser Kämpfe konnten die Gäste mit 3:2 gewinnen und die Hofderer einen wohl verdienten Tabellenpunkt einheimsen.

Nach den letzten paar Matches, in denen sich Hochdorf erst wieder finden musste, war die Devise gegen das zweitplatzierte Bürglen klar: Teamgeist musste her – und war auch sofort da! Im ersten Satz wurde die Auswärtsmannschaft von einem starken Team überrollt. Konstante Aufschläge und ausserordentlich Spielintelligenz brachte Hochdorf in eine gemütliche Führungsposition. Das Heimteam holte sich den ersten Satz (25:16). Im Zweiten zeigten die Bürgler ihre Klasse: Eine solche Angriffsstärke waren sich die Hofderer nicht gewohnt. Ein Kurzangriff nach dem anderen knallte auf die Dreimeterlinie des Heimteams. Ausserdem machten ihnen die Angriffe des Diagonalspielers zu schaffen. Bürglen knallte gnadenlos Hochdorfs Defense weg und holte Satz zwei und drei (14:25, 19:25).

Das spornte die Seetaler aber nur noch mehr an. Im vierten Satz begann ein hitziges Kopf-an-Kopf Rennen, in dem ein weiteres Mal Hochdorfs Star-Duo, Pass Phippu Joller und Dia Dave Troxler, brillieren konnte. Troxler hämmerte Ball nach Ball in die gegnerische Feldhälfte. Die Finten, Drop-shots und die Spielintelligenz wurden weggepackt, ganz nach: «Wenn es nicht mit Gewalt geht, dann mit mehr Gewalt.» Hochdorf gewann den vierten Satz.

Der fünfte Satz ging genau so weiter, doch leider mit mehr Angriffsfehler auf der Hofdererseite. Diese sind im Tie-Break auf 15 Punkte äusserst entscheidend und Bürglen konnte mit 15:10 gewinnen. Die Herren vom Audacia können mit dieser Leistung gegen den Zweitplatzierten sehr zufrieden sein – doch es geht noch mehr!

Yamas!

9.12.2022/ 20:45 Uhr: Audacia Hochdorf – VBC Bürglen Fortuna 1 / 2:3 (25:16, 14:25, 19:25, 25:22, 10:15) 1h 59 min. Sporthalle Baldegg, 32 Zuschauer*innen – Hochdorf: Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schumacher, Schmidli, Troxler, Hochdorf ohne: Bächler, Giraudo, Grüter, Stähle.