Salome Wyssen / Am Freitagabend um 20.45 Uhr wurde das letzte Heimspiel der Damen 1 in der Sporthalle Baldegg angepfiffen. Die Gegnerinnen waren die drittplatzierten Damen aus Sursee und es versprach ein spannendes Spiel zu werden. Das Ziel war klar: ein weiterer 3-Punkte Sieg für Hochdorf.
Zu Beginn startete das Spiel sehr ausgeglichen und beide Teams konnten mit einer starken Verteidigung und kraftvollen Angriffen punkten. Beim Spielstand von 14:12 gelang es dem Heimteam schlussendlich davon zu ziehen und den Satz 25:19 für sich zu entscheiden.
Im zweiten Satz starteten die Hochdorferinnen wie sie den ersten Satz beendet haben und dank den gut platzierten Anspielen von Rüttimann stand es bald schon 10:2 für Hochdorf. Dies liess sich Sursee jedoch nicht gefallen und fand wieder den Anschluss. Beim Spielstand von 17:16 nahm der Hochdorf Trainer Bächler sein zweites Timeout und fand die richtigen Worte. Hochdorf machte wieder das Spiel und gewann auch diesen Satz.
Der dritte Satz startete für das Heimteam nicht wie gewünscht und Bächler nahm bereits beim Stand von 0:3 sein erstes Timeout. Sursee suchte beim Service die Aussenlinien und konnte mit sehr starken Angriffen das Spiel dominieren, dadurch stand es bald 13:7 für die Gäste. Mit dem Einwechseln von Müller, Rüttimann und Büchler waren bei Hochdorf wieder die Stammspielerinnen auf dem Feld und konnten den Rückstand auf drei Punkt verkleinern. Im entscheidenden Abschnitt machten die Hochdorferinnen jedoch zu viele Eigenfehler und mussten den Satz an Sursee abgeben.
Auch der vierte Satz startete zum Nachteil von Hochdorf. Durch den hohen Block und eine starke Verteidigung von Seiten Sursee, brachten die Hochdorferinnen die Bälle nicht auf den Boden. Punkt für Punkt kämpften sich die Hochdorferinnen jedoch wieder zurück und in der Crunchtime zeigte das Heimteam, wie so oft in dieser Saison, die mentale Stärke. Sie verteidigten einen Satzball von Sursee und verwerteten den zweiten Matchball. Hochdorf konnte dadurch den 3:1 Sieg auf ihr Konto verbuchen.
10.03.2023: Audacia Hochdorf 1 – VBC Sursee / 3:1 (25:19/25:18/21:25/27:25), Sporthalle Baldegg, 23 Zuschauer, Spieldauer: 1 Stunde und 52 Minuten. Hochdorf: Bucher C., Büchler T., Blümli A. Eggenschwyler E., Hügli M., Kempf C., Mathis L., Müller M., Rüttimann S., Trost C., Wyssen S.
Coaches: Bächler L. und Meyer V.